Kleine Bescherung im Advent

Windel spendet Schokolade und Spielzeug an Kindergärten

Der Süßwarenhersteller Windel hat mehr als 40 Kindergärten und soziale Einrichtungen aus Osnabrück und der Region mit Süßigkeiten und Spielzeugen beschenkt. Das Ganze geschah pünktlich zum Beginn der Adventszeit – und trotzdem hatte sich der Osterhase eingeschlichen.

In der Kindertagesstätte St. Antonius Haste sind die Nikolaus-Stiefel und Adventskalender in diesem Jahr wieder prall gefüllt. Die Kita ist eine der mehr als 40 Einrichtungen, die von der Spende des Süßwarenherstellers Windel profitiert. „Die Kinder finden die Schokolade und die Plüschtiere einfach total toll“, sagt Leiterin Izabela Munko-Imdieke. Zudem sei es für die Erzieherinnen eine große Erleichterung. Denn durch die Spende bleibe ihnen der zeitraubende und logistisch aufwendige vorweihnachtliche Süßigkeiten- und Geschenkeeinkauf erspart. „Deshalb freuen wir uns jedes Jahr darüber, dass wir bedacht werden.“

Tatsächlich hat die Spendenaktion eine lange Tradition. Wie lange – das weiß selbst Geschäftsführer Fred Windel nicht mehr. Klar ist nur: Als er vor mehr als 30 Jahren ins Familienunternehmen einstieg, hatte seine Mutter die Aktion längst im Firmenkalender etabliert. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Dafür klingt zu viel Begeisterung durch, wenn Windel darüber spricht: „Es ist jedes Jahr aufs Neue schön zu sehen, wie sehr sich die Kinder über die süßen Präsente freuen.“

Passend zur Jahreszeit verschenkte Windel vor allem Weihnachtssüßigkeiten. Aber auch Geschenkdosen, Schleifen, Plüschtiere zum Basteln, Spielen, Kuscheln fanden sich in den mehreren hundert Kartons. Letztlich alles, was das Windel-Sortiment hergibt – und das umfasst weit mehr als nur Weihnachtsartikel. So kam es, dass aus manchem Karton zwischen all den Weihnachtsmännern und Rentieren mit kleinen Knopfaugen ein flauschiger Plüsch-Osterhase hervorlinste.