Schüler:innen erkunden Schokoladen- und Adventskalenderproduktion bei Farüchoc und Windel

Für sechs Kinder und Jugendliche ging am Zukunftstag ein süßer Traum in Erfüllung: Sie durften hinter die Kulissen der Schokoladen- und Adventskalenderproduktion bei Farüchoc und Windel blicken und sogar selbst Schokolade herstellen.

Am Anfang stand die Hygiene: Erst nachdem die Schüler:innen die für sie ungewohnten Haarnetze und Kittel fachgerecht angelegt hatten, ging es los in die Welt der Schokolade. Bei einer Führung durch die Produktionsanlagen erfuhren sie, wie Schokolade im industriellen Maßstab hergestellt wird. Wie es im Kleinen geht, lernten sie anschließend ganz praktisch: indem sie selbst Schokolade herstellten, dekorierten, Nüsse mit Schokolade überzogen und Hohlfiguren schminkten.

Schminken – den Begriff hatten die Schüler:innen bislang nicht mit Schokolade in Verbindung gebracht. Doch die Farüchoc-Experten erklärten ihnen, dass das Schminken ein Bestandteil der Ausbildung zur Fachkraft für Süßwarentechnik ist und dass es darum geht, Hohlfiguren - wie z.B. einem Osterhasen aus Vollmilchschokolade – mit andersfarbiger Schokolade Details wie Augen und Schnurrhaare zu verleihen.

Danach waren die Kinder am Zug und schminkten einzelnen Schneemann-Figuren mit Spritztüten Augen, Nasen und Schals. Das gelang ihnen zum Teil so virtuos, dass die Farüchoc-Kolleg:innen sie am liebsten gleich für den nächsten Azubi-Jahrgang dabehalten hätten. Nach dem aufregenden Tag ging es allerdings für die junge Besuchergruppe zunächst wieder nach Hause – in der Tasche einen Beutel voller selbstgemachter Schokolade und im Hinterkopf das Wissen, dass in der Schokoladenbranche nicht nur leckere Produkte, sondern auch spannende Berufe warten.